Objektgestaltung

In der Objektgestaltung finden Sie den Zugang zu den Werkschauen




Skulpturen sind dreidimensionale künstlerische Objekte, die durch die Bearbeitung von festem Material geschaffen werden. Die Bearbeitung des Materials zur fertigen Skulptur erfolgt in der Regel durch Abtragen ( Schnitzen oder Meißeln ). Im Gegensatz zur Plastik kommt bei der Skulptur also ein subtraktives Verfahren zur Anwendung, d. h. das Kunstwerk wird aus dem vorliegenden Rohstoff herausgearbeitet („gehauen“)

Wenn wir uns vorstellen, das in jedem Werkblock alle Formen unseres Kosmos darstellbar sind, wenn wir die Fähigkeit besitzen, dass `Überflüssige` zu entfernen, in welche Dimensionen geraten wir, wenn wir zu dem äußeren Kosmos unseren inneren hinzufügen und das für jedes Individuum, doch wie kann das schon jetzt Unfaßbare noch übertroffen werden

Galerie: Skulpturen




Plastisches Gestalten und Modellieren ermöglicht eine eher spielerische, experimentelle und nicht zweckgerichtete Auseinandersetzung mit diversen Materialien. Das Material regt die Phanstasie an und setzt je nach Eigenschaft sehr unterschiedliche Grenzen. Durch die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Materials können beim Gestaltenden die eigenen Möglichkeiten aber auch Grenzen unmittelbar erfahrbar werden.

Von den freien Künsten ist die Plastik diejenige mit der stärksten Verwandtschaft zur Architektur. Hier wie dort gilt es Gesetze der Schwerkraft zu berücksichtigen. Plastik kann sich ebenso wie Architektur nur im dreidimensionalem Raum entfalten.

Galerie: Plastiken




Bei den Spielplatzskulpturen wird dem künstlerischen Impuls eine praktische Anwendung hinzugefügt. Neben der Funktionalität und der konstruktiven Ästhetik eines Spielplatzes kann das Beiwerk der Spielplatzskulpturen ein entscheidender Beitrag sein zu einem schönen und harmonischen Erscheinungsbild, das die Kinder zum spielen einlädt, ihre Phantasie anregt und ihnen Freude und Staunen schenken kann.

Bei Themenspielplätzen werden die Spielplatzskulpturen schließlich zu unverzichtbaren Elementen, wie es Kinder für Spielplätze sind. Sparsamkeit am Schönen und Guten ist bei Kinderspielplätzen eher unangebracht, da triste und verwahrloste Spielplätze kein gutes Zeugnis ablegen und ein Votum gegen unsere Kinder sind. In Kooperation mit einem Spielplatzgerätehersteller versuchen wir das künstlerische Element in die Spielplätze zu integrieren.

Galerie: Spielplatz-Skulpturen